Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Baden - Ein #Weinreiseführer für Genießer (Broschiert)

Dies ist der vierte von insgesamt fünf Bänden der BUSCHE WEINTOUR, die ich in diesen Frühlingstagen nicht ohne Grund rezensiere, denn ich schätze es seit vielen Jahren in den Sommermonaten an Wochenenden, Weingegenden zu besuchen. Dabei habe ich ein besonderes Faible für Reiseziele in Baden, nicht zuletzt wegen der Menschen dort, die man aufgrund ihrer Herzlichkeit einfach lieben muss, dazu die delikaten Weine, das vorzügliche Essen, die schöne Landschaft und die vielen Sehenswürdigkeiten. Traumhaft.

Auch in diesem Weinreiseführer ist im vorderen Klappendeckel eine aufklappbare Landkarte verborgen und man kann sich hier zudem über die 10 schönsten Reiseziele, auf dem hinteren Klappendeckel dann über die fünf besten Weingüter und die fünf schönsten Touren kundig machen. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, gerade was die fünf Weingüter anbelangt, aber wozu beckmessern?

Das Buch ist in nachstehende Kapitel untergliedert: 
Die Region und ihr Wein 
Blick in die Geschichte
Leute und Lebensart 
Erlebenswerte Weinorte in Baden (nach Bereichen) 
Weinwissen 
Zum Nachschlagen 

Vorgestellt wird die Erlebniswelt Baden, die man mit dem Fahrrad, zu Fuß, kletternd, im Wasser, mit dem Auto, aber auch in der Luft etc. entdecken kann. 15 500 ha Rebfläche machen deutlich, wie gut die klimatischen Bedingungen für den Weinanbau sind. In den 166 Weinbaugemeinden gibt es über 300 Weingüter, die in dem drittgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands 1,3 Millionen hl Wein pro Jahr produzieren. Es gibt also demnach viel zu erkunden.

Das Buch enthält diverse Spezial- Beiträge, so etwa über edle Brände und beste Obstler, über Bodenseefelchen, über das Großherzogtum Baden, den Ortenauer Weinpfad etc. Darüber sollte man sich schlau machen.

Aufgeklärt wird man sehr gut über rote und weiße Rebsorten in Baden. Spätburgunder wird übrigens am häufigsten angebaut. Bei den Weißweinen wird auch der Gutedel erwähnt, der im Markgräflerland zu finden ist und den ich wegen seiner Säurearmut zu schätzen weiß.

Über die Arbeit des Winzers im Jahresspiegel wird man unterrichtet und auch darüber wie ein guter Wein entsteht. Interessant sind die Infos zur Geschichte und hier der historische Überblick anhand einer zweiseitigen Auflistung.

Die Lebensart der Badener und deren kulinarischen Vorlieben lernt man kennen, aber auch die Weinfeste dort im Jahresüberblick. Wunderbar beschrieben sind die Weinorte. Hier erfährt man Wissenswertes über alle Sehenswürdigkeiten, über gute Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und natürlich lernt man gute Weingüter kennen. Wer in Baden kein geeignetes Reiseziel für sich findet, dem ist nicht zu helfen. Ich hüte mich hier aufzuzählen, welche Orte mich besonders interessieren, denn es sind einfach zu viele, um nicht zu sagen alle und das, obschon ich nicht wenige bereits besucht habe. Baden und die Badener machen süchtig. Das lässt sich nicht verschweigen.

Nach der Beschreibung der Weinorte wird Weinwissen vermittelt. Dabei bleibt die Weinsprache nicht ausgespart. Kartenausschnitte runden den gelungenen Weinreiseführer zum Schluss dann ab und man braucht nur noch sein Ränzlein schnüren und schon kann es losgehen. 


Empfehlenswert

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen