Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Cocktails- Geschichte-Barkultur-Rezepte- Hallwag

Im Hallwag-Verlag  ist vor einigen Monaten dieses bemerkenswerte Cocktailbuch erschienen. Hier lernt man nicht nur zahlreiche Rezepte für Cocktails kennen, sondern es wird auch die Geschichte der Drinks in Augenschein genommen. Zudem erfährt man Wissenswertes über Arbeitsgeräte und Arbeitstechniken und hat Gelegenheit, sich ausgiebig mit Spirituosenkunde zu befassen. 

Bei den Spirituosen handelt es sich um: Rum, Whiskey, Gin, Cognac, Brandy, Tequila, Wodka, Eau de Vie, Likörweine, Wermut, Champagner, Cocktail Bitters, Absinth, Amaro und Liköre. 

Bittere Würztinkturen sind die wesentlichen Elemente der Cocktailkultur. Ihre Aufgabe besteht darin, eine Geschmacksrichtung in den Vordergrund zu stellen oder es handelt sich um Aromen, sogenannte Aromatic Bitters. Amoro hingegen sind Kräuterbitter, die eine verdauungsfördernde Wirkung haben. 

Bei den Likören wird unterschieden zwischen Kräuter-, Frucht-, Crème-, Kaffee & Nuss, Whisky und Gewürzlikören. Dass das "Danziger Goldwasser"  ein Gewürzlikör ist, wird nicht allen bekannt sein und auch nicht, dass er neben Blattgoldflocken, Aromen von Kardamom, Lavendel, Zimt, Kümmel, Zitronen und anderes mehr enthält.  Die Mixtur klingt vielversprechend und erinnert mehr an den Orient als an Danzig zunächst. Doch dann  besinnt man sich der Deutschen Hanse und des Gewürzhandels und  erkennt blitzschnell den Zusammenhang.

Barobst und Bargewürze wie auch Kräuter werden sehr gut beschrieben und es wird gezeigt, welche Gläser man jeweils benutzt. Zudem wird erläutert, was alles in eine Homebar gehört, bevor man dann zur Tat schreiten kann. Weshalb nicht mit einem "El Draque" beginnen? Der Drink eignet sich bestens, um über Piraten zu erzählen, speziell über Sir Francis Drake und die Entwicklung des Cocktails, die mit der Seefahrt eng verbunden ist. Ob Drake "Danziger Goldwasser" etwas hätte abgewinnen können?  Vermutlich schon: Das Gold. Er hätte es seiner Königin zu Füßen gelegt und ihr versprochen, mehr davon  zu beschaffen. "El Draque" war ein harter Hund und als solcher ungeeignet, Likör zu goutieren....  

Empfehlenswert

Helga König

Überall  im Handel erhältlich

Online: Hallwag oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen