Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schokolade & Wein- Ein Genuss- und Geschmacksverführer-Eberhard Schell-Hädecke

Der Autor dieses bemerkenswerten Buches ist der Konditormeister und Chocolatier Eberhard Schell. Er befasst sich seit nunmehr 20 Jahren mit "Wein und Schokolade". Das Nachschlagwerk ist bereits in der 2. Auflage erschienen und wurde mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. 

Eberhard Schell erzählt zunächst wie es dazu kam, dass er ganz besondere Pralinen kreiert, die in der Weinwelt für immer größere Neugierde sorgen und er lässt nicht unerwähnt, dass er mittlerweile mit 150 Weingütern aus 13 deutschen Anbaugebieten aber auch mit Winzern aus Österreich und Italien zusammenarbeitet, deren edelsüße Weine, Sekte, Wein- und Tresterbrände von ihm und seinem Team zu feinen Pralinen veredelt werden. 

Wissen sollte man, dass Wein und Schokolade viele Gemeinsamkeiten haben als da sind: Geographisches, das Terroir, die Sortenvielfalt, Anbaumethoden, Gärung, Verarbeitung bis hin zur Geruchs-und Geschmacksvielfalt. Doch auch bezüglich der Mystik, der Religion und der kulturhistorischen Bedeutung gibt es Parallelen über die man ähnlich wie über die oben genannten Gemeinsamkeiten  Näheres erfährt. 

Die Informationen über die Herkunft von Kakao und Wein und über die Geschichte der Schokolade verdeutlichen den Stellenwert des Produkts in vergangenen Zeiten. 5,5 Millionen Bäuerinnen und Bauern und teilweise auch deren Kinder sind mit dem Anbau und der Ernte der Kakaobohnen beschäftigt. Zumeist werden die Bauern ausgebeutet zugunsten der Lebensmittelkonzerne, Discounter und der Endverbraucher. Schell plädiert für Nachhaltigkeit und Fairness. 

Bei allen Gemeinsamkeiten, die im Buch ausführlich beschrieben werden, werden die medizinischen Aspekte von Schokolade und Wein nicht vergessen und es wird über Lagerung und Genuss  Aufschlussreiches berichtet, bevor man sich dann ausführlich über Farbtöne und Geruchs- sowie Geschmacksaromen von Wein und Schokolade informieren kann. Diese Auflistungen sind sehr gut und übersichtlich gestaltet und verhelfen zu neuen Erkenntnissen beim aufmerksamen Genuss der Produkte. 

Man erfährt Wissenswertes zur Vorbereitung der Verkostung und kann sich in Genussregeln vertiefen, bevor man unterrichtet wird, welcher Wein überhaupt zu welcher Schokolade passt. Wer bislang meinte, Schokolade eigne sich nur zu Rotwein, wird hier eines Besseren belehrt. Eine Vielzahl von Weiß- und Rotweinsorten kommen zur Sprache und man liest jeweils, welche Schokolade sich am besten dazu eignet, wobei dies immer ausführlich begründet wird. 

Portweine, Sherrys und Malagaweine bleiben in der Betrachtung ebenso wenig ausgespart wie Sekt und Champagner und selbst Spirituosen werden als Schokoladenbegleiter näher beleuchtet.

Das Buch ist eine wirkliche Bereicherung für alle, die einen optimalen kulinarischen Genuss zu schätzen wissen, den die  wohlüberlegte Verbindung Schokolade & Wein zu bieten vermag.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung bitte hier klicken:  Hädecke oder Amazon
Schokolade & Wein: Ein Genuss- und Geschmacksverführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen